Weinprinzessin Viola


Viola Albrecht wurde am 27.Oktober 2016 in Lauffen am Neckar von einer Fachjury zur Weinprinzessin gewählt und hat nun die besondere Ehre dieses Jahr den Württemberger Wein zu präsentieren. Wir freuen uns ihre Erlebnisse mit Ihnen zu teilen.
Der Tag der Wahl. Es war ein sehr schöner Abend mit tollem Programm und leckerem Essen.


Unsere Viola ist in diesem Jahr Weinprinzessin von Württemberg. Natürlich sind wir sehr stolz !

Schließlich standen die diesjährigen Wein-Hoheiten fest.



Alle Kandidatinnen haben sich gut geschlagen.


Violas Fanblock hat sie lautstark unterstützt.


Viola's Amtszeit 2016/17

Weingipfel Heilbronn

Im November durften wir bei der Eröffnung des Heilbronner Weingipfels mit dabei sein. Viele ausgezeichnete Württemberger Weingüter und Genossenschaften präsentieren ihre Weine und freuen sich auch heute noch auf interessierte Besucher.
Zudem können die besten Württemberger verkostet werden.
Auf dem Jungen Weingipfel zeigen unsere Jungwinzer ihr Können.

Nochmals dürfen wir uns auch bei Krüger Dirndl für die Ausstattung bedanken, sowie bei Weinstoff für drei tolle Taschen und bei Schmuck Höllwerk für das Königincollier.

Euer Hoheitentrio

Wein In der Kelter, Lauffen

Im November durfte ich in Lauffen am Neckar bei "Wein in der Kelter" ein Grußwort sprechen. Ein wunderbares Event mit Winzern von Weingütern und der Genossenschaft aus der Hölderlinstadt. Mit dabei Marian Kopp, Geschäftsführer der e.G. Lauffen, und Bürgermeister Waldenberger.

Herzliche Grüße, Viola

Andreasmarkteröffnung

Im November wurde im Rathaus in Beilstein die bis ins Jahr 1693 zurückreichende Weinchronik zelebriert sowie der neue Jahrgang 2016 fortgeschrieben. Wir durften mit dabei sein.
Eine tolle und einzigartige Tradition der Dokumentation jeden Weinjahrganges, hoffentlich wird diese nie ein letztes Wort finden.

Herzliche Grüße, Jasmin und Viola

Remstaler Weintreff

Im Dezember durfte ich beim Pressetermin des Remstaler Weintreffs mitwirken. Christoph Klopfer als bester Jungwinzer von Württemberg hat mit seinem Mauerpfeffer, Rotwein, verdeutlicht was das Remstal zu bieten hat. Frischer Wind weht. Am Samstag, den 10. Dezember, waren alle Wengerter vor Ort und präsentierten ihre Weine. 

Mit dabei waren: Herr Falkenberger, Geschäftsführer der Remstalroute Christoph Klopfer, Jungwinzer des Jahres vom Weingut Klopfer, Herr Dr. Bläse, erster Bürgermeister von Schwäbisch Gmünd Herr Herrmann, Geschäftsführer des Stadtmarketing von Schwäbisch Gmünd Cornelia Steinbach

Liebe Grüße, Viola

Pressekonferenz Weinbauverband Württemberg

Im Januar fand im Weinbauverband die Pressekonferenz zum Jahresauftakt statt. Ein interessanter Rückblick auf den vergangenen Herbst und Gesetzesneuerungen in 2016 sowie einen aktuellen Ausblick auf 2017 kamen zur Sprache. Hauptthema war aber die neue Dachmarke der Württemberger Weinwege.
Ein tolles `Projekt`, welches nur durch die Zusammenarbeit aller Tourismusorganisationen in Württemberg und die Unterstützung der Weinbaubetriebe erfolgreich sein kann!

/Viola & Jasmin

Moderatorenseminar

Ende Februar hat uns Hansi Vogt mit in die Welt der Moderatoren genommen. Von ihm haben wir erfahren wie man sein Publikum begeistert und mit viel Humor aufmerksamkeit weckt. Mit Spaß und Leidenschaft macht er Lust auf das Leiten von Weinevents, Weinproben und allem was sich um Wein-Entertainment handelt.

Beste Weingrüße,
/Jasmin und Viola

Weintreff Fellbach

Liebe Grüße aus dem Remstal.
Vom 21. Weintreff unter dem Motto "Die Besten aus dem Remstal"
Gestern bei Wine and Dine wurden wir mit leckeren Weinentdeckungen und feinem Flying Bufet verwöhnt.
/Jasmin, Andrea und Viola

Prowein

Auf der wohl größten und wichtigsten Weinmesse für Weinhandel im Innland sowie Weinexport und Import Europas, der Prowein, trafen wir Ende März Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt!!!!!
 

DEHOGA - Jahrestreffen

Ende März war ich zusammen mit der Badischen Weinkönigin Magdalena zum Schmeck den Süden - Jahrestreffen in Konstanz eingeladen. Neben zahlreichen Vorträgen wurden die diesjährigen Sommerweine aus Baden und Württemberg vorgestellt.
Auch #Weinimpuls war mit vor Ort, wir durften uns als Gemeinschaft vorstellen und Weine präsentieren.
/Viola

#dehoga #schmeckdensüden #luxusliner #bodensee #weinundessen #genießerlandbadenwürttemberg

Mitgliederversammlung Weinbauverband Württemberg

Am 4. April fand in der Reblandhalle in Neckarwestheim die Mitgliederversammlung des Weinbauverband statt. Schön, dass viele Mitglieder unserer spannenden Genussreise durch die Welt der PIWIs gefolgt sind.

Herzlichen Dank auch an Beauties and the Beats für die tolle musikalische Untermalung.
Euer Trio

Festival der Weingenüsse Fellbach

Bei den Fellbacher Weingärtnern war Anfang April einiges geboten. In der Alten Kelter in Fellbach standen über 80 Weine zur Verkostung bereit. Ich durfte zwei Weinseminare moderieren. Unter dem Motto "Schwäbisches in Wort und Glas" stellte ich unsere Württemberger Klassiker wie den Trollinger, Lemberger und Kerner vor, untermalt wurden die Weine mit schwäbischen Anekdoten von Wulf Wager Auch den Burgundern durfte ich mich widmen Im Seminar "Burgunder in seiner geschmacklichen Vielfalt" sind wir eingetaucht in die zarte Welt der Pinot-Rebsorten. Viel Spaß hat es mir bereitet vor interessiertem Publikum tolle Weine zu präsentieren.
Von regionalen Erzeugern gab es Spezialitäten wie Weintrüffel, Dornfeldernudeln, Balsamicosenf, Weingelée und vieles mehr zu probieren.
Ein genussreicher Tag mit sensationellen Weinen! Herzliche Grüße Viola

Muttertagsfest

"Hirsch ist Wild", davon durften sich alle Besucher auf dem Weingut Hirsch auf dem Muttertagshoffest überzeugen lassen . Unter dem Slogan "Halali", ein Jagdruf, wurden die erstmals vollständig zu probierende Wein Kollektion von Christin Hirsch vorgestellt. Ganz besondere Tropfen der Linie "Großes Geweih" stellten die absolute Qualitätsspitze dar.
Ein wunderbarer Tag gefüllt von Kellerbesichtigungen mit Artur Hirsch sowie dem Ausschank aus einer 12L Flasche "Rot und Wild" mit abschließendem Gewinnspiel, wobei der Sieger mit Wein aufgewogen wurde.

Liebe Grüße Viola

Weinkonzert

Im Mai waren wir zu dem Weinkonzert des Kammerchors in Neuhausen auf den Fildern eingeladen.
Ein abwechslungsreiches Liedgut und viele tolle Weine von Collegium Wirtemberg, dem Staatsweingut Weinsberg, dem Weingut Albrecht-Kiessling und dem Weingut Herzog von Württemberg bildeten eine gelungene Kombination von Wein und Musik.
/Viola & Jasmin

Trollingerpreisverleihung 2017

Anfang Juli wurden die Preisträger des alljährlich von den "Württemberger Weingüter e.V." ausgerichteten Trollinger-Wettbewerbs gebührend gekührt.

Die Laudatio auf die erfolgreichen Produzenten hielt Andreas Braun, Chef der Tourismus- Marketing GmbH Baden-Württemberg und bekennender Trollinger-Verfechter. Er lobte den Trollinger als einen Wein, der durch sein regionales Profil heraussteche und „kein austauschbarer, glattgebügelter Langweiler“, sondern eine einzigartige Rebsorte sei. Aus diesem Grund appellierte er zu „Mehr Lust auf Stolz“ und dazu, mit dieser Spezialität aus Württemberg noch mehr Selbstbewusstsein zu zeigen.

Untermalt wurde die Preisverleihung durch Musikeinlagen von Anna Lungu an der Violine und ihrem Vater am Klavier.
Für eine hervoragenden Gaumenschmaus und wunderbares Ambiente sorgte die WeinVilla Heilbronn.

Herzlichst,
Viola

Pfedelbacher Schlossfest

Mitte Juli wurde ich auf das Schloßfest Pfedelbach eingeladen. Mit dabei waren die Hohenloher Weinhoheiten und die Destillatkönigin, Anna Schleicher. Zusammen mit dem Bürgermeister von Pfedelbach, Herr Kunkel, und einem lebhaften Kinderchor durften wir das Fest eröffnen.

Ein großes Lob an alle örtlichen Vereine die für Leckerein des leiblichen Wohls sowie Musikeinlagen rund um das Schlossfest sorgen und sich tatkräftig engagieren. Eine starke Gemeinde und ein super Stimmung traff ich vor Ort an. Eine wunderbare Kulisse und sehr nette Pfedelbacher machen das fest zu etwas ganz besonderem

Im Anschluss an das Fest bekamen wir noch einen Einblick in das Weinbaumuseum in Pfedelbach indem das viertgrößte Fass Süddeutschlands mit einem unglaublichen Fassungsvermögen von 65 000L steht.

Herzliche Grüße
/Viola