Wer wir sind

Heute – Familie & Weinguts-Romantik

Wir sind ein bunter Haufen starker Charaktere aus drei Generationen – und insgesamt ziemlich Frauen-lastig. Gerade befinden wir uns im Generationen-Übergang, eine spannende Angelegenheit!

Von links angefangen: Annette und Peter Albrecht, die Mädels Viola und Luisa Albrecht.

Inhaber und Eigentümer des Weingut Albrecht-Kiessling sind Annette und Peter. Die gelernte Weinbautechnikerin Annette Albrecht, geborene Kiessling, und der Oenologe Peter Albrecht stammen beide aus Heilbronner Wein-Familien in multipler Generation. Viola und Luisa haben das Studium Weinbau- und Oenologie sowie eine Winzerausbildung absolviert und sind nun beide Vollzeit Zuhause dabei.

Um die vielfältige Arbeit zu bewältigen ist allerdings die ganze Familie sowie unsere geschätzten langjährigen Mitarbeiter gefragt. Der Opa arbeitet am liebsten draußen an der frischen Luft im Wengert, Peter arbeitet meist im Keller und in der Weinbaupolitik, Annette im Weinverkauf und sie macht das Betriebswirtschaftliche und die Mädels organisieren das Marketing, veranstalten Events und sorgen für Spaß und die Zukunftsorientierung. Hin und wieder zieht es aber jeden Mal wieder in den Weinberg oder auf den Traktor, da kann man den Gedanken freien Lauf lassen.

Weinguts-Romantik.


Gestern - Tradition, Geschichte & Leidenschaft

Das Weingut Albrecht-Kiessling ist hervorgegangen aus den Weinbergen von Gerhard Kiessling und Walter Albrecht. Nachweisen lässt sich der Weinbau in der Kiessling-Familie seit dem Jahr 1653 und bei den Albrechts sogar seit 1475. Bereits im Jahr 1862 wurden Weine in London ausgezeichnet. Im Jahr 1867 bekamen zwei Riesling- und zwei Trollinger-Weine bei einer Leistungsschau in Paris einen Ehrenplatz.

Getragen wird unser Gut von unermesslichen Wurzeln.

Gerhard Kiessling, Elisabeth Weingand, Walter Albrecht und Emma Ehrenfeld, die 4 Standbeine der Zukunft, wurden alle um 1930-40 geboren. Allerdings wurde die Erfolgsgeschichte durch den 2. Weltkrieg unterbrochen, als Heilbronn bei einer Bombardierung im Dezember 1944 komplett zerstört wurde. Auf beiden Seiten der Familie waren große Verluste zu verzeichnen und eine harte Zeit des Wiederaufbaus folgte. Aus der Asche emporgestiegen entwickelten sich Wengerter, wie Stadt und der ganze Süden enorm weiter.

Elisabeth Weingand wurde Käthchen der Stadt Heilbronn und schüttelte Berühmtheiten wie Theodor Heuss die Hand. Emma Ehrenfeld glänzte als Weinprinzessin und die beiden Elternpaare lernten sich bei der Winzerjugend kennen und lieben.

1990 schließlich heirateten Annette Kiessling und Peter Albrecht und das Weingut Albrecht-Kiessling begann zu florieren. Mit klaren Zielen vor Augen und dem Streben mit der Zeit zu gehen, hat sich das Weingut seine gute Position gesichert und zählt heute zu den renommierten Weingütern der Region.

Unser ORIGINALTEIL - Viola

PODCAST

Klatsch und Tratsch
Weingut und AfterWork
Heilbronn und Heimat



Danke Hanix mit Robert,
Es hat mir richtig Spaß gemacht.

Hört rein...

Viola